Artikel

 


 

Zwietracht im Reiche der Musik. In: Musica 4/1967, S. 152

Zur Problematik der seriellen Musik. In: Neue Zürcher Zeitung, Literatur und Kunst, 6. August 1967.

Das neue Musiktheater zwischen Absurdität und Engagement. In: Melos, 10/1970, S. 406

Ausserschulische Musikerziehung und aussereuropäische Musik
(deutsch, englisch, französisch). In: Journal of ISME, International Society for Musik Education, 1971/1, S. 4/6/8.

Nichts scheint so schön zu sein wie ein großes Orchester. Der Nimbus der europäischen Musikkultur. Zu einem Entwicklungsproblem in der dritten Welt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Mai 1974.

Westliche Orchester in der Dritten Welt. Zur musikalischen Identitätsfindung abgelegener Länder. In: Neue Zürcher Zeitung, Literatur und Kunst, 16./17. Juli 1977, S. 41.

Rettung in fröhlicher Fachkompetenz suchen.
Musikredakteur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – und die Konkurrenz. In: Neue Musikzeitung, Oktober/November 1986, S. 9.

Das heimliche Hauptprogramm wird befragt. Über die Rolle der sogenannten Unterhaltungsmusik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In: Neue Musikzeitung, Februar/März 1990, S. 1.

Der Rock-Pop-Urheber – ein professioneller Autodidakt zwischen Kommerz und Förderung. In: Musikforum, Referate und Informationen des Deutschen Musikrats, Nr. 77/1992, S. 13–18. Schott, Mainz

Der Hörer zwischen Musikwissenschaft, Soziologie und Kulturkritik. Ein musiksoziologisches Akrostichon. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
21. Jahrgang, 1969, Heft 3, Festschrift für Alphons Silbermann, S. 560 ff.

Stellenwert der U-Musik im öffentlich-rechtlichen Hörfunk.
In: Medium. Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film, Presse. Jan.-März 1994, 24. Jahrgang, S. 29 ff. und In: Handbuch der Musikwirtschaft, Moser/Scheuermann (Hrsg.), 6. Auflage, Josef Keller Verlag, Starnberg und München 2003, S. 399 ff.

Wissenschaftliche Bücher

Übersetzung aus dem Französischen
Wirkung auf den Menschen durch Film und Fernsehen von Gilbert Cohen-Séat und Pierre Fougeyrollas, Westdeutscher Verlag, 1966


Untersuchungen zur Rezeption der seriellen Musik, Regensburg 1967